Unser Leitbild

Wir, die Kasseler Bank eG, bringen in unserem Leitbild das eigene Selbstverständnis zum Ausdruck

Die genossenschaftliche Idee und unsere regionale Verbundenheit sind die Grundlage unseres Denkens und Handelns.

Der Erfolg unserer Bank und das Engagement für unsere Kunden sind kein Gegensatz, sondern bedingen sich wechselseitig. 

Die Umsetzung dieses Leitbildes ist uns Ansporn und Verpflichtung auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Daran lassen wir uns messen.

Unsere Bank

Die Kasseler Bank eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Beteiligung

Die Möglichkeiten der Mitwirkung sind vielfältig

Unsere Mitglieder sind Anteilseigner und nehmen Einfluss auf die Geschicke der Bank. Sie genießen deshalb besondere Aufmerksamkeit. Durch die aktive Einbindung in die genossenschaftliche Finanzgruppe bieten wir unseren Kunden optimale Lösungen. Grundlage des gemeinsamen Erfolges sind unsere qualifizierten Mitarbeiter, die sich mit ihrem Können und Wissen engagiert einbringen.

Nähe

Die Region ist der Raum unserer Aktivitäten

Wir sind ein zuverlässiger und kompetenter Partner für die Menschen in der Region. Die emotionale und räumliche Nähe ist die Basis für gemeinsamen Erfolg. Dazu nutzen wir neben dem persönlichen Gespräch modernste Kommunikationsmittel.

Partnerschaft

Wir haben gemeinsame Werte

Das Miteinander in unserer Bank ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Dies gilt für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist der Garant für einen fairen und verständnisvollen, aber auch konstruktiv-kritischen Dialog.

Qualität

Der Maßstab für unser Handeln ist Qualität

Der hohe Standard unserer Dienstleistungen ist das Ergebnis der besonderen fachlichen und persönlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter, unterstützt durch modernste Technik. Wir überzeugen unsere Kunden dauerhaft durch Leistung. Hierdurch heben wir uns vom Wettbewerb ab.

Verantwortung

Wir schaffen Erfolg - gemeinsam

Mit der Übernahme von Verantwortung stellen wir uns der Verpflichtung, individuelle und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen. Lernbereitschaft und Eigeninitiative sind Voraussetzungen für fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Fordern und fördern sind Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Zukunft

Wir geben uns mit dem Erreichten nie zufrieden

Bei dem Blick nach vorn sind wir uns der Verantwortung bewusst, die sich aus unseren gewachsenen Grundwerten ableitet. Fortschritt und Innovation werden durch die Balance von Mensch und Technik bestimmt. Veränderungen bieten große Chancen – sie zu nutzen, bedeutet Zukunft.