Bezahlinnovationen praxisnah und langfristig erproben

Kassel ist Innovationsstandort „girocard city“

Modernes Bezahlen beginnt künftig in Nordhessen: Seit April 2016 ist Kassel nicht mehr nur der traditionelle Schauplatz der documenta, sondern auch der Innovationsstandort für die elektronischen Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft. In girocard city werden von nun an sämtliche Innovationen rund um die Bezahlung mit girocard zunächst auf regionaler Ebene auf ihre Alltagstauglichkeit hin erprobt, bevor es zu einer nationalen Umsetzung kommt.

Der offizielle Kick-off des Projekts girocard city fand am 20. April 2016 im Rahmen eines Pressegesprächs in Kassel statt. Vertreter der EURO Kartensysteme, der Kasseler Institute, des Kasseler Stadtrates und der Deutschen Kreditwirtschaft stellten gemeinsam vor Ort sämtliche Aspekte des Innovationsstandorts, die regionalen Zielsetzungen sowie die bis dato erhobenen Marktforschungsergebnisse zu beispielsweise Kartenbesitz und -nutzung umfassend vor. „Zunächst wird in Kassel eine umfangreiche Kampagne zur girocard gestartet, um die Grundbekanntheit des Systems auszubauen“, erläutert Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR der girocard bei der EURO Kartensysteme. „Denn nur, wenn die Nutzer die girocard und ihre Funktionen kennen, können Innovationen bemerkt, als Verbesserung wahrgenommen und genutzt werden.“

„Kassel ist das Wirtschaftszentrum in der Mitte Deutschlands“, sagte Stadtrat Hendrik Jordan für den Magistrat. Insofern freue sich die Stadt über die Entscheidung der Deutschen Kreditwirtschaft, Kassel als Testfeld für modernes Bezahlen auszuwählen. Auf die Ergebnisse sei man gespannt.

„Wir sind stolz, dass in Kassel innovative neue Bezahlfunktionen rund um die girocard erprobt werden. Damit haben wir eine bundesweite Vorreiterstellung und können maßgeblich Impulse für die gesamte deutschen Kreditwirtschaft setzen“, so Wolfgang Osse, Vorstandsmitglied der Kasseler Bank eG.

„Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung elektronischer Bezahlverfahren im Innovationslabor Kassel ist ein Signal für den gemeinsamen Weg der deutschen Kreditwirtschaft gegenüber neuen Wettbewerbern“, erklärt Jochen Johannink, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse. „Die girocard als eigenes System der deutschen Kreditwirtschaft hat für Kunden und Händler viele Vorteile“, sagte Johannink. Das Bezahlen mit der girocard sei einfach, weit verbreitet, günstig und sicher. Die Kunden könnten sich darauf verlassen, dass die deutschen Kreditinstitute sensibel mit den Transaktions- und Bezahldaten umgehen.

Feierten den offiziellen Start von girocard city (v.l.n.r.): Jochen Johannink, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Hendrik Jordan, Mitglied des Kasseler Stadtrates, Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR der girocard bei EURO Kartensysteme und Wolfgang Osse, Vorstand der Kasseler Bank.

Die Wahl des Standorts Kassel als langfristiges Innovationslabor der Deutschen Kreditwirtschaft beruht auf zahlreichen Faktoren. Wichtigstes Entscheidungskriterium war eine grundsätzliche Übertragbarkeit der regionalen Ergebnisse auf nationale Belange. Da die Bevölkerungsstruktur in Kassel sowie die Verteilung, Nutzung und der Besitz von girocards fast deckungsgleich mit den deutschlandweiten Werten sind, besteht vor Ort eine äußerst repräsentative Vergleichssituation. Darüber hinaus sprechen noch viele weitere begünstigende Faktoren für Kassel, beispielsweise die durchschnittliche Kaufkraft der Bürger und die durchschnittlichen Einzelhandelsumsätze, sowie die hohe Zentralität als einzige  Großstadt Nordhessens. Auch die Präsenz vieler kleiner und mittelständischer Händler sowie die besonders gute Vernetzung der Banken und Sparkassen sind wichtige Faktoren, die für den Standort Kassel sprechen.

Das neu geschaffene Innovationslabor der Deutschen Kreditwirtschaft wurde im Stil bereits bekannter Testszenarien konzipiert, wie beispielsweise dem seit 1986 bestehenden GfK-Testmarkt in Haßloch. Die langjährigen Erfahrungswerte des Marktforschungsinstituts sowie deren aktive Unterstützung in Kassel sollen zu einer dauerhaft erfolgreichen Umsetzung beitragen und die allgemeine Marktreife moderner Bezahllösungen effektiv ausloten.